Lerne Linux in 5 Tagen und steigere deine Karrierechancen (Udemy.com)
Starte eine neue Karriere als Linux-Administrator und lerne die wichtigsten Befehle im Linux-Terminal kennen!
Created by: René Fürst
Last updated March 2025
What you will learn
- Grundlagen von Linux anwenden
- Linux selbst installieren und einrichten
- Einen Linux-Server samt Wordpress in Betrieb nehmen
- Grundlegende Linux-Systemadministration
How it compares
Against the other 124 rated Udemy courses in Linux on CourseDuck:
- Rating4.2 out of 5higher than 14% of them
- Reviews282#86 of 125 by number of reviews
- Length5.7 hoursshorter than 59% of them
- Last updatedMarch 2025more recently than 58% of them
Course Description
Mit nur 55 Minuten pro Tag lernst du Linux kennen und erhöhst dadurch deine Karrierechancen!
Jason Cannon, Gründer der "Linux Training Academy" in Amerika und René Fürst unterrichten gemeinsam mehr als 52.000 Teilnehmer auf Udemy, mit dem Fokus: Linux und IT Security.
Du benötigst nur 55 Minuten für 5 Tage und lernst exakt das, was du für einen Betrieb von Linux wissen musst. Mit diesem Kurs lernst du die wichtigsten Konzepte und Befehle von Linux mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und Beispielen kennen.
Translate Mit nur ein paar Minuten pro Tag und dem Willen zu lernen, schaffst auch du es mit Linux umzugehen und kannst deine Erfahrungen mit anderen Teilnehmern austauschen.
Wie installiere ich Wordpress auf meinem eigenen Linux-System
Zusätzlich zu den wichtigsten Linux-Grundlagen in diesem Kurs geben wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein WordPress auf dem eigenen Linux-System installiert. Du lernst außerdem, welche Software benötigt wird, um WordPress überhaupt zum Laufen zu bringen und wie man diese einsetzt.
Lerne, wie man einen Web Server installiert, wie man einen MySQL Datenbank-Server installiert, einen Datenbank-Benutzter anlegt und wie man Wordpress für die Installation konfiguriert. Im Handumdrehen haben wir dann schon einen Blog installiert und können diesen gleich einsetzen. Das ist eine tolle Möglichkeit deine neuen Fähigkeiten gleich in einer echten Umgebung einzusetzen. Optional aber nicht nötig: Wenn du deinen Blog auf einem Webhosting im Internet auf deiner eigenen Linux-Maschine betreiben willst, zeige ich dir welche Anbieter günstiges Hosting anbieten.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Interessierte, die wenig oder kein Wissen über Linux besitzen. Um alles zu verstehen, wirst du Schritt für Schritt durch diesen Kurs geführt. Und das Beste: Bei Fragen stehen wir jederzeit bereit!
Überblick – Was dich in diesem Kurs erwartet:
Wie man Zugriff auf ein Linux-System erlangt
Was eine Linux-Distribution ist und welche man anwenden soll
Welche Software zum Verbinden auf Linux benötigt wird – Von Mac und Windows PCs
Was "SSH" ist und wie man es verwendet
Wie die Dateistruktur ausgebaut ist und was man benötigt um Dateien, Programme, Konfigurationen und Dokumentationen zu finden
Die am häufigisten benutzten Befehle in Linux
Erstellen, Umbenennen, Verschieben und Löschen von Ordnern
Anzeigen, Kopieren, Erstellen und Löschen von Dateien
Wie man Berechtigungen für Ordner und Dateien setzen kann und wie diese funktionieren
Wie man Datei-Editoren, wie Nano, Vi und Emacs benutzt
Lerne zwei Methoden zum Suchen für Dateien und Ordner
Wie man zwei Dateien miteinander vergleichen kann
Wofür man Pipes benutzt und warum diese sehr nützlich sind
Wie man die Shell Prompt anpassen kann
Wie man effizient die Eingabeaufforderung mit Aliases, Tab-Vervollständigung und Shell History nutzen kann
Wie man wiederkehrende Aufgaben verwaltet
Wie man Benutzer wechselt und Programme als ein bestimmter Benutzer ausführt
Wie man neue Software installiert und findet
30 Tage Geld-zurück-Garantie von Udemy – Unser persönliches Versprechen führ deinen Erfolg!
Dieser Kurs richtet sich an allgemeine Linux-Distributionen wie Ubuntu, Debian, Linux Mint, RedHat, Fedora, OpenSUSE, Slackware und mehr!
Instructor Details
- 4.2 Rating
282 Reviews
René Fürst
Einer meiner Lieblingssprüche lautet "Man lernt nie aus" und aus diesem Grund bin ich auch bei Udemy gelandet - zuerst als normaler Student und später als Premium Instructor. Mittlerweile habe ich es lieben gelernt interessante Kurse für meine Studenten zu erstellen und anzubieten. Bei jedem Kurs den ich erstelle, lerne ich eine Menge dazu und mich freut es, wenn ich Studenten von meinen Kursen überzeugen kann und diese dann Ihr neu gewonnenes Wissen anwenden können.
Neben meiner Arbeit bei Ksroom Japan in Saitama, Tokyo als Systemadministrator biete ich sowohl Linux-Kurse, als auch allgemeine IT-Basic-Kurse auf Udemy an.
Weitere Themen die ich behandeln werde sind unter anderem: Systemadministration, Webprogrammierung und Webdesign. Aus allen Bereichen meines Berufslebens, in denen ich über mehrere Jahre Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich mein Wissen weitergeben.
Ich bin für meine Studenten da und leiste Hilfe bei Fragen und Antworten. Außerdem stehe ich hinter meinen Produkten und jeder Student hat die Möglichkeit den Kurs innerhalb von 30 Tagen zurückzugeben, wenn er nicht zufrieden ist. Mein Ziel ist es jeden Studenten zu überzeugen und meine Kurse immer weiter zu verbessern.
Vielen Dank für euer Vertrauen,
Rene Fürst
More Linux courses
Изучаем Linux и командную строку. Линукс шаг за шагом (2026)
4.8 (281 Reviews)
Provider: Udemy
Time: 15.3h
$11.99
Learn Ubuntu Fast: Learn, Practice, and Advance your Career (2022)
4.8 (112 Reviews)
Provider: Udemy
Time: 6.6h
$69.99
Linux Mastery: Master the Linux Command Line in 11.5 Hours (2023)
4.7 (27,499 Reviews)
Provider: Udemy
Time: 10.7h
$24.99
The Linux Command Line Bootcamp: Beginner To Power User (2026)
4.7 (10,510 Reviews)
Provider: Udemy
Time: 15.8h
$109.99
Complete Linux Bash Shell Scripting with Real Life Examples (2026)
4.7 (4,978 Reviews)
Provider: Udemy
Time: 14.7h
$16.99
Reviews
By Sebastian Paster on 7/29/2025
Gut in der Übersicht aber Umsetzung etwas seltsam. Der Kursleiter macht keine eigenen Beispiele sondern hat basically einen Kurs aus dem englischen übersetzt und die Folien 1:1 ins deutsche übersetzt. Das Problem sind die Beispiele, bei denen er die Sachen nicht selbst ausführt und wiederholt sondern lediglich die Videos des englischen Kurses moderiert. Das führt zu Unstimmigkeiten. Außerdem könnten einige Grundlagen genauer erklärt werden und nicht nur die häufigsten Anwendungssachen gezeig werden sondern auch etwas in die Tiefe eingegangen werden. Guter Kurs wenn man schon etwas Erfahrung mitbringt, da man hier aufpassen muss um sich die Fehler des Lehreres selbst zu erschließen. Es wird einmal über die gängigsten Befehle ein Überblick gegeben, was sehr hilfrecih sein kann wenn man diese noch nicht alle kennt oder sich teilweise in der Handhabung schwer tut.
By Albert Schreiner on 1/21/2019
Ja, der Kurs ist sehr gut strukturiert und wird mit der richtigen Geschwindigkeit vorgetragen. Es fällt einem leicht, den Inhalten zu folgen. Ich habe schon tausende von Seiten Linux Literatur gelesen, aber erst jetzt wurden mir einige Zusammenhänge klar.
By Matthias Wiedemann on 10/23/2018
Besonders in den letzten Lektionen war das Tempo zum Teil sehr schnell. auch war es nicht immer möglich alles direkt nachzuvollziehen, da die eigene Installation nicht zur Schulung passte. Ich konnte hier z.B. nur Ubuntu 18.04 installieren und musste schon sehr früh im Kurs diverse Sachen nachinstallieren. Hier wäre evtl. ein Server Image Download zu einer passenden Version sinnvoll. Positiv, es fördert das eigene Wissen und die Arbeit mit Linux, da man sich eben doch einiges durch herumprobieren aneignen kann und somit auch der Spass am Lernen bleibt.
By Michael.K.Brass on 8/10/2018
Sehr gute Erläuterungen und Beispiele, wie in der Shell gearbeitet werden kann und wie die Shell funktioniert. Sehr gut für Profis. Mir würde sehr gut gefallen, wenn die Vorzüge der einzelnen Linux Distributionen erläutert würden. Die verschiedenen Oberflächen und deren Vorzüge.
By Tiomela Nguimkeng on 10/23/2017
Also ich hatte vor einem Monat angefangen mit Linux und habe deine drei Kurse besucht, gesehen.. . Das hilft sehr viel. Danke. ich hatte ein Buch gekauft für 45euro (1200 Seiten) . Hier lernt man schneller und Fragen werden beantwortet. Merci (fr) Danke (de) grazie mille (it)
By Mathias Rassmann on 8/17/2017
Vermitteltes Wissen in diesem Kurs: gut bis sehr gut, bin sehr zufrieden und fühle mich gut ausgebildet. Negative Punkte für mich persönlich: - kaum eine Lektion ohne Schreibfehler auf den Folien (ist nichts Wildes, mag viele Teilnehmer gar nicht stören; für mich gehört es bei einem kostenpflichtigen Kurs zur Sorgfaltspflicht. - Der Kurs enthält teilweise Videomaterial aus dem englischen "original"-Kurs von Jason. Ist an sich ok; Problem für mich ist, dass René mit seinen Erklärungen zu den Videoinhalten hastig hinterher rennt, wodurch ich nur schwer folgen konnte und oft pausieren musste.
By Rene Brußig on 7/15/2017
Dieser Kurs ist gut geeignet für Leute mit Grundkenntnissen. Für komplette Linux Neueinsteiger ist der Kurs "Linux für Einsteiger – Das ultimative Einsteiger-Training!" besser geeignet. Insgesamt hat mir der Kurs ganz gut gefallen. Die Praxisbeispiele mit dem User Jason gehen manchmal so schnell das man anhalten und zurückspulen muss. Im anderen Kurs hat dies Rene selbst in der Konsole eingegeben und dies wirkte somit wie aus einem Guss. Dafür geht dieser Kurs mehr in die Details hinein und ist auch umfangreicher.
By Benny Schulz on 6/18/2017
Guter Einsteiger Kurs . Im Verlauf des Kurses nimmt die Tiefe der Erklärungen etwas ab , was aber nicht weiter schlimm ist , da man sowie des öfteren Details zu den Befehlen und Funktionen nachschlagen muss um sie sicher und komplett zu durchdringen. Zum Bonuskapitel hätte ich mir schon ein paar Informationen mehr gewünscht da es sich hier eher um eine Quickfix Anleitung handelt und viele Fragen offen bleiben.Trotzdem eine 5 Sterne Bewertung da es sich wie gesagt um einen Grundlagen Kurs handelt und der kann nun mal nicht alles in jeder Tiefe abarbeiten. Hat Spaß gemacht , DANKE!
By Ingrid Neckermann on 4/12/2017
1. bis 2. Tag 5 Sterne: einfach und klar erklärt, etwas was man bei Linux-Leuten nicht erwartet, ab dem 3. Tag wird leider nicht mehr so viel Energie in das didaktische Vermitteln gesetzt, Quiz sind zu einfach, ein paar verbindende/übergreifende Übungen zwischen den Befehlen wären ein gutes Training
By Jörg Rothhardt on 6/3/2016
Warum gebe ich nur 3,5 Sterne. Zuerst das Positive, der Kurs ist sehr lehrreich und didaktisch gut aufgebaut. Es werden auch alle wichtigen Dinge angesprochen. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, sind 2 Kritikpunkte: 1) Ich hätte mir ein PDF zum herunterladen, mit den besprochenen Linux-Befehlen gewünscht. 2) In den Videos wird zu schnell und zu kurz die Praxis gezeigt. Für mich als Senior und Linux-Anfänger, fühle ich mich da doch etwas alleingelassen. Mir kommt das Ganze doch etwas schnell aufgenommen vor. Über die Rechtschreibfehler schaue ich jetzt, auf Grund des Preises hinweg.
Quality Score
No CourseDuck member has rated this course yet. Taken it? Give each part a thumbs up or down.
Overall Score : 84 / 100






